Veröffent­lichungen in der Fachpresse

Arbeitgeber, Arbeitnehmer – Begriffe einer vergangenen Zeit
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Insolvenz in Eigenverwaltung – ein süßes Gift für die Druckindustrie
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Der Onlinedruck ist kein Patentrezept für alle
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Die Verantwortung gehört an die Maschine
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Das Printvolumen muss wachsen – anders geht es nicht
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Der Verkaufsinnendienst ist das Herz der Druckerei
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Wenn die Produktivität nicht stimmt, nützt eine Vertriebsoffensive wenig
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Der Vertrieb – die Achillesferse der mittelständischen Druckindustrie
Die Entwicklung weg vom historisch gewachsenen Vertriebsbereich hin zu einer wachstumsorientierten Vertriebsstrategie entscheidet über das langfristige Überleben im Verdrängungswettbewerb
Deutscher Drucker

Der Wandel der Branche wird weiter an Fahrt gewinnen
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Wichtigster Schatz einer Druckerei ist ihr Kundenwissen
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Woher gute Verkäufer nehmen?
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Denn sie wissen oft nicht, was sie wirklich tun sollen
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Erst die Liebe zum Detail macht den Unterschied
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Wirtschaft ist Wandel darüber nur zu klagen, bringt nichts
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Insolvenzen sind meist nur die letzte Etappe einer langen Krise
Interview des Deutschen Drucker mit Dr. Jürgen Calmbach über die Ursache von Insolvenzen in der Druckindustrie
Deutscher Drucker

Benchmarks aus dem elektronischen Bundesanzeiger lügen nicht
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Für die Führenden in ihrem Segment wird es immer eine Perspektive geben
Interview des Verbandes Druck und Medien Bayern (vdmb) mit Dr. Jürgen Calmbach über die Lage und Zukunft der Druckindustrie
VDMB Kompass

Strategie Königsdisziplin im Druckereimanagement
Das Führen einer Druckerei ist eine schwierige Aufgabe. Heutzutage noch mehr als früher. Warum?
Das Österreichische Grafische Gewerbe

Überleben in der Druckindustrie: Auf die Führung kommt es an
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Nur kein blinder Aktionismus
Mehr denn je entscheidet heute die richtige strategische Positionierung das Überleben in der Druckindustrie.
Deutscher Drucker

Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Projekte und neue Projekte
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Seien Sie mutig und verlassen Sie das Niemandsland der Mitte
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Nur ehrgeizige Ziele verhindern den Abstieg
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker

Online-Druckereien sind die Discounter der Druckindustrie
Wie die Online-Druckereien die Wettbewerbssituation im Akzidenzdruck verändern und was die klassischen Akzidenzdrucker dagegen unternehmen können
Deutscher Drucker

Veränderung reicht nicht mehr
Beitrag zur Jahresumfrage – Bringt 2012 ein neues Start-up für Print? – von Dr. Jürgen Calmbach
Der Druckspiegel

Print – das Medium der Ruhe und der Kraft
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach über die Wirkung der rasant steigenden digitalen Kommunikation auf die Menschen
Deutscher Drucker

Die weiche Restrukturierung ist ein Widerspruch in sich
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach über Restrukturierungsprozesse in der Druckindustrie
Deutscher Drucker

Warum heben Sie nicht konsequent Ihre innerbetriebliche Ressourcen?
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach über Produktivitätsreserven in der Druckindustrie
Deutscher Drucker

Hilfe zur Selbsthilfe
Interview des Deutschen Drucker mit Dr. Jürgen Calmbach über Markt und Rolle der Unternehmensberatung in der Druckindustrie
Deutscher Drucker

Im Verkauf fehlen die „Hunter“
Die allgemeine Wirtschaftskrise und der Strukturwandel verändern das Anforderungsprofil an die Vertriebsmitarbeiter in den Druckunternehmen
Deutscher Drucker

Sind Sie ein PDF-Drucker oder ein Print-Workflow-Spezialist?
Mehr denn je entscheidet die grundlegende Unternehmenspositionierung über den Erfolg in der Druckindustrie
Deutscher Drucker

Wege aus dem Produktivitäts-Dilemma
Angesichts des anhaltenden Margenverfalls in der Grafischen Industrie sind innovative Strategie-Ansätze gefragt
Druck&Medien Magazin

Kundenkontakt: Das Ende der Dreiecksbeziehung
Neue Aufgaben für den Außendienst, Innendienst und die Vorstufe sind die richtige Antwort auf veränderte Marktgegebenheiten in der Druckindustrie
Deutscher Drucker

Der Verdrängungswettbewerb wird weiter angeheizt
Das aktuelle Interview über die Arquana AG
Deutscher Drucker

Interview Workflow-Pflichtenheft
Deutscher Drucker

Veränderungsprozesse durch Job-Design aktiv steuern
Deutscher Drucker

JDF – ein Instrument zur Wettbewerbsteigerung?
Druckspiegel

Pflichtenhefte – ein alter Hut, aber aktuell wie nie zuvor!
Das aktuelle Interview im Deutschen Drucker zum Thema Branchensoftware
Deutscher Drucker

Wichtigster Erfolgsfaktor sind qualifizierte Mitarbeiter
Das aktuelle Interview im Deutschen Drucker zum Thema Personalmanagement
Deutscher Drucker

Cross-Multi-X-Media Ein Muss für alle?
Druckspiegel

Der Workflow beginnt mit den Kundeninformationen
Interview im Deutschen Drucker zum Thema CRM-/SCM-Software
Deutscher Drucker

Workflow Pflichtenheft
Leitfaden für die Auswahl einer kommerziellen EDV
Printmanagement

Die Prozesse der Kunden rücken in den Fokus des Druckereivertriebs
Kundenintegration: Der Schlüssel zur langfristigen Unternehmenssicherung
Druckspiegel

Strategische Erfolgsfaktoren in der Druckindustrie
Die richtige Strategie entscheidet in schwierigen Zeiten
Printmanagement

Wir verstehen uns als Sparringspartner für den Mittelstand
Interview mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Otto Kühn
Printmanagement

Zeit für Strategien
Printmanagement