Projektbeispiel:
Entwicklung einer Unternehmens-Strategie für Druckereien und Verlage

Ihre Situation

Steigende Kapazitäten, zunehmender Wettbewerbsdruck und damit verbunden fallende Preise wirken sich negativ auf Ihre Ertragssituation aus. Gleichzeitig sind Ihre Potenziale zur Kostenreduktion weitgehend ausgeschöpft. Einzelmaßnahmen alleine können keine grundlegende Veränderung mehr bewirken. Es ist erforderlich, das Unternehmen als Ganzes auf ein neues, langfristiges Erfolgspotenzial zu heben.

Unser Vorgehen

  • Einführungsseminar 'Grundlagen des strategischen Managements in der Druckindustrie'
  • Analyse der Ausgangssituation (Stärken-/Schwächen, Umfeld und Konkurrenz, Technologie etc.)
  • Erarbeitung strategischer Geschäftsfelder
  • Vertiefte Analyse der strategischen Geschäftsfelder (Produkt und Markt)
  • Festlegung der Geschäftsfeld-Strategien
  • Unternehmenskonzepte für Produktivität, Verkauf und Personal (funktionale Aktivitäten)
  • Anpassung der Unternehmensorganisation
  • Sicherstellung der Strategierealisierung


Ihr Nutzen

  • Klares Bild der Ist-Situation mit sich bereits heute abzeichnenden Tendenzen für die zukünftige Markt- und Unternehmensentwicklung
  • Erarbeitung der richtigen Stoß-Richtung für die Zukunft (Wo müssen wir hin?)
  • Mögliche und sinnvolle strategische Geschäftsfelder für heute und die Zukunft
  • Strategien für die Geschäftsfelder
  • Institutionalisierung der Maßnahmenbündel in Ihrem Unternehmen
  • Notwendige organisatorische Veränderungen