Der Strategie-Workshop

Die richtige strategische Positionierung entscheidet die Zukunft Ihrer Druckerei

Überkapazitäten, ein immer breiteres Online-Informationsangebot, veränderter Medienkonsum vor allem der jüngeren Generationen über Internet und Smartphones, Online-Druck etc. führen zur heute angespannten (Preis-)Situation in der Druckindustrie. Zusammengefasst werden kann diese Umfeld-Beschreibung mit dem Schlagwort 'strukturelle Veränderung der Druck- und Medienlandschaft'.

Für die Zukunft sind keine grundlegenden Veränderungen dieser Tendenzen zu erwarten. Viele Druckereien werden dem steigenden Konkurrenzdruck nicht gewachsen sein und aus dem Markt ausscheiden. Gute Perspektiven haben nur die wirklich überdurchschnittlich guten Betriebe, d. h. Unternehmen, die strategisch Erfolg versprechend positioniert sind.

Ziel des Workshops ist die Überdenkung Ihres bis heute eingeschlagenen Weges mit dem engsten Kreis Ihrer Führungsmannschaft (fünf bis maximal zwölf Teilnehmer) außerhalb Ihrer täglichen Alltagsroutinen unter der Moderation von qualifizierten externen Branchenspezialisten bei gleichzeitiger Auffrischung Ihres Methoden-Know-hows über die strategische Führung von Druckunternehmen.


Der Workshop untergliedert sich in folgende vier Teile:

I. Workshop-Vorbereitung
II. Workshop-Durchführung
III. Workshop-Vertiefung
IV. Follow-up-Workshop, Dokumentation, Umsetzung

Zu I. Workshop-Vorbereitung

Nach Auftragserteilung erhalten Sie unsere Liste mit den gewünschten Informationsunterlagen über Ihr Unternehmen. Diese Informationen werden von uns - nach Möglichkeit vor Ort in Ihrem Unternehmen - durchgearbeitet und durch gezielte Interviews mit ausgewählten Mitarbeitern ergänzt. Ziel ist unsere Einarbeitung in Ihre Unternehmensspezifika; denn nur dann können wir unsere Rolle als Sparringspartner qualifiziert und professionell ausfüllen. Gleichzeitig werden die Teilnehmer Ihres Unternehmens für den Workshop und ein interner Projektleiter aus Ihrem Hause bestimmt. Die Teilnehmer erhalten von der Dr. Calmbach & Partner GmbH vorab einführende Unterlagen zum Thema 'Strategieprozess in der Druckindustrie'.

Zu II. Workshop-Durchführung

Der zweitägige Strategie-Workshop (Donnerstag/Freitag) findet in einem geeigneten Hotel in der Nähe Ihres Firmensitzes statt. Im Plenum des Workshops und in einzelnen Arbeitsgruppen werden dabei Antworten auf z.B. folgende Fragestellungen gesucht: Wie ist unser Unternehmen heute im Vergleich zu führenden Wettbewerbern aufgestellt (Stärken/Schwächen, Bench-marks)? Mit welchem strategischen Ansatz (Geschäftsfelder, Spezialisierung, Technologie, Workflow-Optimierung/ MIS-Systeme, Produktivität, Vertriebsaktivierung, Personalentwicklung, etc.) sind Gegenwart und Zukunft am besten zu sichern? Wie kann die Unternehmenssubstanz gemehrt oder zumindest dauerhaft erhalten werden? Und zu guter Letzt: Welche Maßnahmen sind zur Lösung all dieser Punkte in welcher Reihenfolge, in welcher Dringlichkeit, in welchem Zeitrahmen und mit welchen Budgets/Investments einzuleiten?

Zu III. Workshop-Vertiefung

In aller Regel stößt man im zweitägigen Strategie-Workshop auf Aspekte, die einer gezielten und tieferen Analyse und detaillierteren Ausarbeitung bedürfen. Für diese Fragen werden Arbeitsgruppen in Ihrem Unternehmen bestimmt, welche diese Themen bis zum Follow-up-Workshop bearbeiten. Gleichzeitig werden die bis dahin grob entwickelten strategischen Ansätze/Alternativen verfeinert.

Zu IV. Follow-up-Workshop, Dokumentation und Start der Umsetzung

Etwa vier Wochen nach dem Strategie-Workshop präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse in einem eintägigen Follow-up-Workshop. Die strategischen Ansätze werden dabei modifiziert, verändert, verworfen oder neu konzipiert. Ein Umsetzungsfahrplan wird erstellt. Die Ergebnisse der beiden Workshops werden anschließend von uns in unserem Büro in Karlsruhe komplett und übersichtlich schriftlich dokumentiert und dem internen Projektleiter übergeben. Das Projektteam bleibt für die Umsetzung selbstverständlich bestehen und der interne Projektleiter übernimmt die weitere Projekt-Koordination. Bei Bedarf kann der interne Projektleiter selbstverständlich auch zukünftig immer auf die Expertise Dr. Calmbach & Partner GmbH zurückgreifen.

Der Strategie-Workshop wird in zwei Varianten angeboten:

  • Variante 1: Die Unternehmens-Strategie
  • Variante 2: Die Vertriebs-Strategie


Bei Interesse nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit uns auf unter der Rufnummer 0721/810 38-0

oder online unter info@calmbach.de